KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Martin Guthauer, Chorleiter und künstlerischer Leiter

Geboren in Wien, aufgewachsen in Niederösterreich, begann er seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Mozartsängerknaben Wien. Während seines Lehramtsstudiums in den Fächern Musik und Mathematik absolvierte er seine Gesangsausbildung mit Nebenfach Chorleitung an der Musikuniversität in Wien, anschließend Lied und Oratorium bei Prof. Walter Moore.

Neben der Unterrichtstätigkeit regelmäßig kleinere Engagements sowie Liederabende als Bariton; darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Opernproduktionen als Chorsänger (Neue Oper Wien, Klangbogen Wien, operklosterneuburg, j:opera). 2009 beginnt die Zusammenarbeit mit Walter Zeh, zunächst als Sänger (Chor Wien Neubau, Philharmonia Chor Wien), seit 2017 auch als Chorleitungsassistent. Von 2012 bis 2020 wirkte er als Chorleiter bei der Chorvereinigung „Einklang 1861“ Hollabrunn, und ist seit 2021 Chorleiter und künstlerischer Leiter des CHOR WIEN NEUBAU.


Robert Vetter, Korrepetition und Assistent der Chorleitung

Geboren in Wien, erhielt von 1969 bis 1977 Klavierunterricht,
danach Orgelunterricht am Konservatorium der Stadt Wien.

Seit 1986 Korrepetitor und Assistent des CHOR WIEN NEUBAU.


Giti Huber, Stimmbildung

Giti Huber studierte Pädagogik für Kindersingschullehrer mit Schwerpunkt Ensembleleitung am Konservatorium der Stadt Wien. Zudem erlangte sie ihren Studienabschluss für Musikwissenschaften an der Universität Wien. Gesangsausbildung an den Musiklehranstalten der Stadt Wien. Meisterkurse bei Kurt Equiluz und Margit Fussi.

Nach vielen Jahren der Lehrtätigkeit an der Singschule Wien trat sie als Sängerin mit verschiedenen Ensembles auf (u.a. Japan-Tournee mit der Operette „Orpheus in der Unterwelt“, „Wildschütz“ im Theater an der Rott/Bayern, Ö3 Adventzaubershow).

Im Sommer 2005 wirkte sie im Ensemble der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei den Salzburger Festspielen mit. Seit dem Sommer 2016 ist Giti Huber Mitglied des Philharmonia Chores Wien. In diesem Rahmen sang sie bei zahlreichen Produktionen u.a. bei J:opera, im Brucknerhaus Linz, im Festspielhaus Erl und beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher.

Seit 2016 ist sie als Chorleiterin tätig, sie ist Gründerin und Leiterin des RelaxSing Chores.