DER CHOR

Der Chor Wien Neubau ist eine wichtige und prägende Institution in Neubau, die seit bereits 150 Jahren bestens symbolisiert, wofür dieser Bezirk steht: Über das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet er das Neue mit dem Traditionellen, junge mit älteren Generationen, Menschen verschiedener Herkunft und aus verschiedenen Kulturen. Neubau steht für Innovation und Solidarität, Offenheit und gleichzeitig für die Besinnung auf Altbewährtes. Ich freue mich sehr, dass der Chor Teil dieser Vielfalt ist, die den Bezirk ausmacht.
Herzlichen Glückwunsch!

Mag. Markus Reiter - Bezirksvorsteher Neubau

Das Repertoire des CHOR WIEN NEUBAU umfasst geistliche und weltliche Chorliteratur unterschiedlicher Epochen, sowohl a cappella als auch mit Instrumentalbegleitung oder Orchester.

In den letzten 15 Jahren kamen neben kleineren oder gemischten Programmen folgende großen Werke zur Aufführung:

Ludwig von Beethoven – Christus am Ölberg
Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem
Antonin Dvorak – Messe in D-Dur
Joseph Haydn – Die Schöpfung
Joseph Haydn – Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
Heinrich von Herzogenberg – Die Geburt Christi
Gustav Mahler – Symphonie Nr. 2, Auferstehungssymphonie
Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem in d-Moll
Carl Orff – Carmina Burana
Andreas Romberg – Das Lied von der Glocke
Franz Schubert – Messe in Es-Dur
Robert Schumann – Der Rose Pilgerfahrt
John Stainer – The Crucifixion
Toni Stricker – Pannonische Messe
Guiseppe Verdi – Messa da Requiem

Der CHOR WIEN NEUBAU

tritt gerne in verschiedenen Locations des Bezirks auf. Insbesondere die „Heimatkirchen“ (Evangelische Auferstehungskirche, Schottenfelderkirche und Altlerchenfelderkirche) bieten einen vertrauten, aber immer festlichen Rahmen für Konzerte des Jahreskreises.

Einige Beispiele für überregionale, renommierte Veranstaltungsorte:

Wiener Hofburgkapelle, Wiener Konzerthaus, Volkstheater Wien, Odeon Theater Wien, Schauspielhaus Wien, Stift Lilienfeld, diverse Kirchen wie die Basilika Mariazell, die Otto Wagner Kirche am Steinhof, die Peterskirche Wien.

Zu den zahlreichen Konzertreisen zählten Destinationen in den österreichischen Bundesländern, aber auch in Deutschland, Ungarn, Italien, Südtirol, Belgien, Polen, Tschechien, USA, Mexiko, Kanada und Australien.